Neuigkeiten Neuigkeiten
Titel: Hinweis - NÖ-Heute am Karfreitag
Autor: MB
Quelle: www.orf.at vom 20.3.2024

Michael Simmer - neuer evangelischer Superintendent zu Gast bei „NÖ heute“ Karfreitag, 29.März, in „NÖ heute“, 19 Uhr ORF2/N

Am Karfreitag ist der frisch gewählte Superintendent der Evangelischen Kirche Michael Simmer zu Gast in „NÖ heute“. Im großen Interview spricht er über seine neuen Aufgaben und den Auftrag, den die Evangelische Kirche in der Gesellschaft hat. Am 29. März um 19 Uhr in „NÖ heute“.
Verfasst am: 21.03.24, 07:34
Titel: Gründonnerstag: Öffentliche ökumenische Fußwaschung in Graz
Autor: MB
Quelle: www.evang.at vom 20.3.2024

Pfarrer Marcus Hütter: „Handlung mit hoher symbolischer Kraft“

Graz (epdÖ) – Wie schon im Vorjahr wird es auch heuer am Gründonnerstag in Graz eine öffentliche Fußwaschung geben. War es 2023 eine Aktion der evangelischen Heilandskirche, ist sie diesmal ökumenisch gestaltet. An belebten Orten der steirischen Landeshauptstadt werden am 28. März Vertreter:innen verschiedener Kirchen zum Ritual einer Fußwaschung einladen. Hintergrund ist die biblische Erzählung, nach der Jesus einen Tag vor seinem Kreuzigungstod seinen Jüngern die Füße wusch und sagte: „Wenn nun ich euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen.“

„Die öffentliche Fußwaschung fand letztes Jahr großen Anklang, es kam zu schönen Begegnungen und tiefgreifenden Gesprächen“, erzählt Marcus Hütter vom Organisationsteam. „Dieses Mal wird die Aktion größer und ökumenisch“, unterstreicht der evangelische Pfarrer der Erlöserkirche in Graz-Liebenau. Am Gründonnerstag werden Passant:innen an drei Standorten von 13 bis 16 Uhr von gemischt-ökumenischen Teams dazu eingeladen, „sich hinzusetzen und sich von uns – Hauptamtlichen wie Ehrenamtlichen – die Füße oder auch die Hände waschen zu lassen“, für Hütter „eine Handlung mit hoher symbolischer Kraft“. Man wolle, so Hütter, „dabei Menschen begegnen und ihnen aus unserer christlichen Überzeugung heraus etwas Gutes tun“.

Öffentliche ökumenische Fußwaschung am Gründonnerstag
28. März, 13 bis 16 Uhr
Graz. Herrengasse, Reininghauspark und Shopping Nord
Verfasst am: 21.03.24, 07:31