Neuigkeiten Neuigkeiten
Titel: Religionsgemeinschaften als „Lichtinseln“ in Krisen
Autor: MB
Quelle: www.orf.at vom 17.4.2024

Die Stadt Wien und mehrere Religionsgemeinschaften tun sich zusammen, um Menschen in allgemeinen Krisensituationen, wie etwa einem Blackout, lokal Hilfe anzubieten. Die von den Religionsgemeinschaften zur Verfügung gestellten Räume sind im Ernstfall mit Laternen oder Kerzen gekennzeichnet und bieten Sitzplätze.

Beim Konzept der Lichtinseln wurde am Dienstag erstmals getestet und ausprobiert. Es handle sich um ein niederschwelliges Angebot zur unterstützenden sozialen Betreuung von Personen und zur Weitergabe von Informationen im Anlassfall, wie z.B. einem Blackout oder sonstiger Krisen, die den Großteil der Bevölkerung betreffen könne, schreibt die Stadt Wien in einer Aussendung am Mittwoch.

Eine Anlaufstelle im lokalen Bereich könne helfen, besser mit einer unerwarteten Situation umzugehen. Teilnehmende Religionsgemeinschaften sind derzeit die römisch-katholische Kirche, die evangelische Kirche A.B., die PfarrCaritas-Wien, die neuapostolische Kirche, die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich, die österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft, die Sikh Glaubensgemeinschaft Österreich sowie die israelitische Kultusgemeinde Wien.

Interkonfessionell und für alle nutzbar
Die „Lichtinseln“ sollen Institutionen und Notfallstellen durch ihr Gesprächs- und Informationsangebot entlasten. Da sie interkonfessionell angelegt sind, seien sie uneingeschränkt für alle Menschen nutzbar. „Dadurch sollen Menschen, die keine Akuthilfe benötigen, aber trotzdem Informationen suchen und verunsichert sind, in einer lokalen Gemeinschaft Hilfe erhalten“, so die Aussendung.

Die von den einzelnen Religionsgemeinschaften für den Anlassfall zur Verfügung gestellten Räume sind mindestens 20 Quadratmeter groß und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die Freiwilligen der Religionsgemeinschaften sind dann vor Ort, um sich um die Hilfesuchenden zu kümmern.

Räume werden gekennzeichnet
Die Sichtbarkeit der Örtlichkeit in der Öffentlichkeit wird durch Kerzen oder Laternen im Eingangsbereich hergestellt. Natürlich informieren die einzelnen Religionsgemeinschaften auch ihre Nachbarschaft über die Existenz der „Lichtinsel“.

Der erste Test der Einrichtung „Lichtinseln“ hatte die Kommunikation zwischen den einzelnen Örtlichkeiten zum Zweck. Die Abstimmung zwischen dem Personal und den Amateurfunkern vor Ort sowie dem Krisenmanagement der Stadt Wien habe reibungslos funktioniert, so die Stadt Wien. „Auf Basis dieser Erkenntnisse werden auch in Zukunft regelmäßige Übungen und der Austausch zwischen den Religionsgemeinschaften gepflegt.“

Verfasst am: 22.04.24, 11:04
Titel: Wir wollen mit Euch: Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen
Autor: MB
Aktualisiert
Quelle: www.evang-wien.at

Pilgerwanderungen in und um Wien 2024 - Gehen Sie mit
Pilgern ist mehr als gemeinsam unterwegs sein

Pilgern heißt, bewusst der Sehnsucht nach dem Wesentlichen nachzugehen, unterwegs Gott zu begegnen, anderen Menschen und sich selbst.
Pilgerinnen und Pilger brechen ins Ungewisse auf und lassen die Schnelligkeit des Alltages hinter sich. Sie üben sich ein in einer neuen Achtsamkeit, erleben das Getragen-Sein in der Weggemeinschaft.
Geistliche Elemente, Singen und Meditieren, Gespräche und Schweigezeiten begleiten unsere Wege. Wir erfahren eine neue Beziehung zur Natur und zu unserer Geschichte, erschließen uns die Geheimnisse eines erfüllten Lebensweges.

Das Ökumenisches Pilgerzentrum Wien, das in der Evangelischen Christuskirche Wien seinen Stammsitz hat, lädt zu verschiedenen Wanderungen, Reisen und zum Pilgerstammtisch ein.

Hier einige Wander-Termine:

Termine und Etappen:

25.05.2024 Botanischer Garten – Tropische Nutzpflanzen
22.06.2024 Von Retz nach Znaim
13.07.2024 Ysperklamm im Waldviertel
10.08.2024 Unterwegs im Burgenland von Eisenstadt nach Müllendorf
12.10.2024 Reichenau an der Rax
16.11.2024 Kultur-STADT-Pilgern – Gemeindebauten im 5. Bezirk
14.12.2024 Adventpilgern „Jüdisches Leben im 3. Bezirk“

Pilgergottesdienste in der Christuskirche
Sonntag, 10.11.2024 – 10.00 Uhr

Kontakt:

Ökumenisches Pilgerzentrum Wien
Evangelische Christuskirche Favoriten
Tel.: 01/604 23 90
Leiterin Ökumenisches Pilgerzentrum: DI Arnhild Kump

E-Mail: Pilgerzentrum.Wien@gmx.at
Verfasst am: 18.04.24, 06:30