Neuigkeiten Neuigkeiten
Titel: Salzburg: "Katharinafeier" nimmt Rassismus in den Blick
Autor: MB
Quelle: www.kathpress.at vom 15.4.2024

Evangelische Theologin Wollrad spricht bei "Katharinafeier" in Salzburg am 15. Mai über rassistische Denk- und Handlungsmuster in Kirche wie Theologie
Salzburg, 15.04.2024 (KAP) Kirche und Theologie sind nicht frei von Verstrickungen in rassistische Strukturen: "Die theologische Deutungsmacht liegt nach wie vor fast ausschließlich in den Händen weißer Männer", heißt es dazu in einer Ankündigung zur diesjährigen Salzburger "Katharinafeier" am 15. Mai. Unter dem Titel "Am Ende der Weiß-heit?" wird die evangelische Theologin Eske Wollrad über "Critical Whiteness Studies" (engl. für kritische Weißseinsforschung) sprechen. Dabei werden Fragen nach den unbewussten rassistische Denk- und Handlungsmuster im Fokus stehen.

Die Theologische Fakultät der Universität Salzburg, die Katholische Hochschulgemeinde und die Katholische Frauenbewegung der Erzdiözese Salzburg laden seit 1990 zur "Katharinafeier", mit der feministische Theologie sichtbar gemacht werden soll. In diesem Jahr spricht die evangelische Theologin und Pionierin der "Critical Whiteness Studies", Wollrad, über Weißsein, Rassismuskritik und die Bedeutung der "Weißseinsforschung" in Theorie und Theologie.

Allzu leicht würden Vertreterinnen und Vertretern der christlichen Kirchen und der Theologien Sätze, wie "Aus christlicher Sicht muss Rassismus verurteilt und überwunden werden" über die Lippen kommen, hieß es vonseiten der Organisatorinnen. Ziel der heurigen "Katharinafeier" sei darum auch die Frage nach dem "Verlernen" von Rassismus.

Die Feier findet in Kooperation mit dem DSP-Kolleg Gendered Body Politics der Universität Salzburg sowie verschiedenen Frauenorganisationen in Stadt und Land Salzburg statt. Der Vortrag beginnt am 15. Mai um 17 Uhr (Herbert-von-Karajan Platz 8, Salzburg), anschließend wird zur Maiandacht in der Kollegienkirche geladen. (Infos: www.plus.ac.at/theologie/news-events-social-media-2/katharinafeier/2022-2-2/)
Verfasst am: 18.04.24, 06:20
Titel: Evangelischer Frauentag: 400 Teilnehmerinnen
Autor: MB
Quelle: www.orf.at vom 15.4.2024

Mehr als 400 Frauen haben am Wochenende am Evangelischen Frauentag in Gols (Bezirk Neusiedl am See) teilgenommen. Unter dem Motto „Gut behütet“ gab es unter anderem einen Gottesdienst und Vorträge. Veranstaltet wird der Frauentag jährlich von der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland.

Frauen seien in der evangelischen Kirche gut eingebettet, sagte Susanna Hackl, die Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland, „weil Frauen und Männer zum einen dieselben Funktionen haben können. Bei uns gibt es da keine Unterschiede.“ Frauen seien in den Gemeinden die Aktiven. „Sie sind diejenigen, die die Gottesdienste besuchen. Sie sind diejenigen, die die Gastfreundschaft pflegen“, so Hackl.

Die Evangelischen Frauentage, die oft gesellschaftskritische Themen behandeln, sind laut Hackl die „Visitenkarte“ der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland. „Frauentage sind dazu da, dass sich Frauen untereinander alle treffen und zu einem gemeinsamen Thema miteinander singen und feiern, zuhören. Frauenarbeit ist natürlich auch immer Bildungsarbeit – das ist uns schon ganz wichtig“, so Hackl.

Zentrales Thema beim diesjährigen Frauentag war das Jubiläum 100-Jahr-Jubiläum der evangelischen Diözese Burgenland.
Verfasst am: 18.04.24, 06:19