Neuigkeiten Neuigkeiten
Titel: Hohe staatliche Auszeichnung für Bischof Michael Chalupka
Autor: MB
Quelle: www.evang.at vom 14.3.2024

Bundespräsident Van der Bellen würdigt „moralische Autorität“ – Dank an Kirchen für Engagement in der Gesellschaft – Chalupka: Ehrenzeichen „Anerkennung und Auftrag“

Wien (epdÖ) – Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ist der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka am 14. März in Wien ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines feierlichen Festakts überreichte Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Spiegelsaal der Hofburg das Ehrenzeichen. Dabei dankte der Bundespräsident “den evangelischen Kirchen und allen Kirchen und Religionsgemeinschaften” für ihr Engagement. Die Evangelische Kirche lebe soziales, pädagogisches, kulturelles und geistliches Engagement und wirke dabei weit in die Gesellschaft hinein, so der Bundespräsident bei der Feier, an der neben Familienmitgliedern des Bischofs zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirchen, der Ökumene und der Religionsgemeinschaften teilnahmen. Gekommen waren u.a. der Generalsekretär der römisch-katholischen Bischofskonferenz, Peter Schipka, der orthodoxe Erzpriester Alexander Lapin, Rabbiner Schlomo Hofmeister und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Ümit Vural.

Den evangelisch-lutherischen Bischof Michael Chalupka bezeichnete der Bundespräsident als “moralische Autorität” und dankte für die “regelmäßigen, pointierten” Wortmeldungen in gesellschaftspolitischen Fragen. Chalupka engagiere sich nicht nur für die Evangelische Kirche, sondern sorge auch “für ein gutes Klima innerhalb der Religionsgemeinschaften”, das zuletzt etwa bei der “Stunde des Friedens” sichtbar geworden sei. Ausdrücklich dankte Van der Bellen auch für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement vieler Kirchenmitglieder, “wie würde Österreich aussehen, wenn es dieses Engagement in den Kirchen nicht gäbe?”
Bünker: Evangelische Kirche als glaubwürdige und verlässliche Akteurin der Zivilgesellschaft

Weg von ermüdenden Diskussionen endlich ins Tun zu kommen – das zeichne Michael Chalupka aus, in seiner 24-jährigen Tätigkeit als Direktor der Diakonie Österreich ebenso wie als Bischof, befand Chalupkas Vorgänger, der frühere Bischof Michael Bünker in seiner Laudatio. In der Coronapandemie habe sich Chalupka als verlässlicher Krisenmanager erwiesen. Dafür brauche es “gute Kommunikation und die lebt von vertrauensvollen Beziehungen”. Michael Chalupkas Kommunikation kümmere sich nicht um Filterblasen und Echokammern, “sie trägt Wesentliches zum Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft bei und leistet Wertvolles für den weltanschaulich und religiös neutralen, aber hoffentlich nie gleichgültigen Verfassungsstaat“, sagte Bünker. Mit dem auf maßgebliches Engagement von Chalupka hin beschlossenen Klimaschutzkonzept und dem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein, werde die Evangelische Kirche “glaubwürdig und eine verlässliche Akteurin der Zivilgesellschaft wie auch eine kompetente Gesprächspartnerin in der Politik”.
Chalupka: Kirchen und Religionsgemeinschaften hüten wertvollen Schatz für die Gesellschaft

Die Evangelischen Kirchen verstünden sich „als wesentlicher und auch wertvoller Teil dieses Landes und freuen sich und sind dankbar, wenn dies in so würdevoller Weise anerkannt wird“, erklärte Bischof Michael Chalupka in seinen Dankesworten. Er nehme das Ehrenzeichen „mit großer Dankbarkeit für unsere Evangelischen Kirchen entgegen“ und erinnerte daran, dass die Evangelischen in der Geschichte viel Leid erfuhren und Opfer von Verfolgung und Vertreibung geworden waren. „Da tut es gut, dass wir und unsere Geschichte Anerkennung finden in diesem Staat.“ Unvergessen seien die Worte von Bundespräsident Rudolf Kirchschläger, der erstmals die evangelischen Österreicher als unverzichtbaren Bestandteil des Ganzen bezeichnet hatte.

„Zum anderen sind wir uns aber auch bewusst, dass die Haltung der Evangelischen Kirche in den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus mehr Anlass zu Scham und Umkehr gegeben hat als zu Ehre und Anerkennung“, bekannte der Bischof. Heute „sind wir mit vielen Selbstzweifeln behaftet“, die Kirchen hätten weniger Mitglieder, „wir sind oft mehr mit uns selbst und unserer Zukunft beschäftigt als mit dem Beitrag, den wir zum Ganzen, zum Wohl der Menschen, die hier in Österreich leben, leisten können“, so Chalupka selbstkritisch. Trotzdem sei er fest davon überzeugt, „dass die Kirchen und alle Religionsgemeinschaften einen Schatz für die Gesellschaft hüten, ohne den wir alle ärmer wären“.
Ehrenzeichen als Auftrag, Botschaft weiterhin zu leben

Jetzt in der Passionszeit richte die Kirche den Blick auch auf das konkrete Leiden in dieser Welt. „Das Hinschauen, das auf den anderen Schauen, ist ein großer Schatz“, unterstrich Chalupka. Damit werde eine wichtige Botschaft in einer Welt ausgesendet, „die das Leid zwar permanent zeigt, aber gern abstrahiert, und das Elend in Rationalitäten und Zahlenkolonnen gießt“. Vielmehr gehe es dabei immer jedoch „um den Einzelnen, um die Einzelne. Um Kinder, Frauen und Männer, die auf der Flucht im Meer ertrinken, die Opfer des Terrorismus geworden sind, die in den Kriegen der Welt verwundet werden und ihr Leben lassen“, auch „um die Kinder, Frauen und Männer, die jetzt schon unter der Klimakatastrophe leiden“.

Chalupka betonte, dass die Botschaft, die die Evangelische Kirche trage und die ihr Auftrag sei, „stärker ist als die Personen, die sie verkünden. Sie ist stärker als die Institution Kirche in all ihren Anfechtungen und mit all ihren Unzulänglichkeiten.“ Diese Botschaft sehe das Leiden, ließe sich aber dadurch nicht lähmen, sondern rufe zur Umkehr. Deshalb sei dieses Ehrenzeichen für ihn und für die Evangelischen Kirchen nicht nur ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung, „sondern Auftrag, weiterhin die Botschaft zu leben – in Wort und Tat, in Seelsorge, Gottesdienst, Bildung und Diakonie und im kulturellen Beitrag der Kirchen in diesem Land“.

Michael Chalupka, geboren 1960 in Graz, wurde 1991 zum Pfarrer ordiniert. Von 1991 – 1994 war er Pfarrer und Leiter des Schulamts der Evangelischen Kirche der Steiermark sowie Fachinspektor für den Religionsunterricht an Pflichtschulen. Von 1994 bis 2018 wirkte er als Direktor der Diakonie Österreich, im Mai 2019 erfolgte die Wahl zum Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Sein Amt trat Michael Chalupka am 1.9.2019 an.
Verfasst am: 15.03.24, 10:10
Titel: Wir wollen mit Euch: Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen
Autor: MB
Quelle: www.evang-wien.at vom 29.1.2024

Pilgerwanderungen in und um Wien 2024 - Gehen Sie mit
Pilgern ist mehr als gemeinsam unterwegs sein

Pilgern heißt, bewusst der Sehnsucht nach dem Wesentlichen nachzugehen, unterwegs Gott zu begegnen, anderen Menschen und sich selbst.
Pilgerinnen und Pilger brechen ins Ungewisse auf und lassen die Schnelligkeit des Alltages hinter sich. Sie üben sich ein in einer neuen Achtsamkeit, erleben das Getragen-Sein in der Weggemeinschaft.
Geistliche Elemente, Singen und Meditieren, Gespräche und Schweigezeiten begleiten unsere Wege. Wir erfahren eine neue Beziehung zur Natur und zu unserer Geschichte, erschließen uns die Geheimnisse eines erfüllten Lebensweges.

Das Ökumenisches Pilgerzentrum Wien, das in der Evangelischen Christuskirche Wien seinen Stammsitz hat, lädt zu verschiedenen Wanderungen, Reisen und zum Pilgerstammtisch ein.

Hier einige Wander-Termine:

Termine und Etappen:
13.01. 2024 Winterpilgern im Lainzer Tierpark
10.02.2024 Schloss Laxenburg
26.03.2024 Vorösterliche Pilgerwanderung von Rodaun nach Heiligkreuz
06.04.2024 Berndorf im Triestingtal
25.05.2024 Botanischer Garten – Tropische Nutzpflanzen
22.06.2024 Von Retz nach Znaim
13.07.2024 Ysperklamm im Waldviertel
10.08.2024 Unterwegs im Burgenland von Eisenstadt nach Müllendorf
12.10.2024 Reichenau an der Rax
16.11.2024 Kultur-STADT-Pilgern – Gemeindebauten im 5. Bezirk
14.12.2024 Adventpilgern „Jüdisches Leben im 3. Bezirk“
Pilgergottesdienste in der Christuskirche

Sonntag, 10.03.2024 – 10.00 Uhr
Sonntag, 10.11.2024 – 10.00 Uhr

Kontakt:

Ökumenisches Pilgerzentrum Wien
Evangelische Christuskirche Favoriten
Tel.: 01/604 23 90
Leiterin Ökumenisches Pilgerzentrum: DI Arnhild Kump

E-Mail: Pilgerzentrum.Wien@gmx.at
Verfasst am: 02.02.24, 13:30