Neuigkeiten Neuigkeiten
Titel: Michael Axmann und Renate Bauinger als Superintendentialkurator:in wiedergewählt
Autor: MB
Quelle: www.evang.at vom 18.3.2024

Steirische und OÖ-Delegierte bestätigen höchste weltliche Leitungspersonen

Leoben/Wallern (epdÖ) – Der steirische Superintendentialkurator Michael Axmann sowie die oberösterreichische Superintendentialkuratorin Renate Bauinger wurden mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Die Delegierten der jeweiligen evangelischen Diözesen wählten am Samstag, 16. März, Axmann in Leoben sowie Bauinger in Wallern im Rahmen der konstituierenden Superintendentialversammlungen in eine weitere sechsjährige Amtszeit. Die Wahl auf Diözesanebene war nach den Gemeindevertretungswahlen im Herbst 2023 nötig geworden.

Steiermark: Mehr Seelsorge und Innovation
Mit 71 von 74 Stimmen wurde Michael Axmann im Amt des Superintendentialkurators Steiermark wiedergewählt. „Es gibt für mich kein schöneres Amt in der Evangelischen Kirche als das des Superintendentialkurators in der Steiermark“, sagte Michael Axmann vor den Delegierten. Das liege an der theologischen Vielfalt, die diese Superintendenz auszeichne, zudem biete dieses Amt viel Freiheit und Abwechslung. „In der kommenden Periode gilt es, die Struktur der Kirche an aktuelle Gegebenheiten anzupassen, damit die Kirche ihrer Aufgabe, die Frohe Botschaft zu verkünden und in der Gesellschaft umzusetzen gut nachkommen kann“, betonte der 52-jährige Rechtsanwalt aus Graz. Sein Ziel sei weniger Bürokratie, sondern mehr Seelsorge und Innovation zu ermöglichen. „Anpassungen an veränderte Gegebenheiten und Neuaufstellungen können auch Chancen bringen“, hob Axmann hervor. Evangelisches Leben solle auch in Zukunft erkennbar sein.

Gemeinsam mit Superintendent Wolfgang Rehner leitet Axmann als höchster weltlicher Vertreter die Evangelische Kirche in der Steiermark. Als Vertreter des Superintendenten wurde im Rahmen der Superintendentialversammlung in Leoben Gernot Hochhauser, Pfarrer in Liezen, im Amt des Seniors bestätigt. Neu gewählt als Senioren wurden András Pál, Pfarrer in Bruck/Mur, sowie Paul Nitsche, Pfarrer der Kreuzkirche in Graz.

Oberösterreich: Vision einer wachsenden Kirche
93 von 96 Stimmen bei der Wiederwahl zur Superintendentialkuratorin erhielt Renate Bauinger bei der oberösterreichischen Superintendentialversammlung in Wallern. „Wichtig waren und sind mir immer die Menschen“, unterstrich Renate Bauinger vor den Delegierten. Von dieser Perspektive leite sie ihren Zugang zum Amt der Superintendentialkuratorin ab. „Es ist wichtig, eine gute und stabile wirtschaftliche Basis zu haben“, so die 60-jährige Pädagogin. „Zukunft zu denken heißt für mich jedoch auch, den einzelnen Menschen nicht aus dem Blick verlieren, Kontakte pflegen und auch Meinungsverschiedenheiten respektvoll und lösungsorientiert austragen.“ Sie habe die Vision einer wachsenden Evangelischen Kirche in Oberösterreich, „zahlenmäßig und in einer akzeptierten, bereichernden Vielfalt“. Offen auf Menschen zuzugehen, verschiedene Glaubenshaltungen wertschätzend wahrzunehmen und eine gelebte Ökumene seien dabei ihre Wegweiser.

Gemeinsam mit Superintendent Gerold Lehner leitet Bauinger als höchste weltliche Vertreterin die Evangelische Kirche in Oberösterreich. Im Amt eines Seniors bestätigt wurden Andreas Hochmeir, Pfarrer in Waiern, sowie Markus Lang, Pfarrer in Vöcklabruck. Neu in das Amt als Stellvertreter des Superintendenten gewählt wurde Gernot Mischitz, Pfarrer in Leonding.
Verfasst am: 18.03.24, 11:54
Titel: Salzburg und Tirol: Superintendent Olivier Dantine wiedergewählt
Autor: MB
Quelle: www.evang.at vom 15.3.2024

Auch Superintendentialkurator Christiaan van den Berge im Amt bestätigt

Salzburg (epdÖ) – Olivier Dantine wurde bei der Superintendentialversammlung am Freitag, 15. März, als Superintendent der evangelischen Diözese Salzburg-Tirol mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Nach Ablauf der ersten zwölfjährigen Amtsperiode hatte sich Dantine erneut der Wahl durch die Delegierten der evangelischen Pfarrgemeinden gestellt, die in der Auferstehungskirche in Salzburg zusammengekommen sind. Dantine erhielt 46 von 56 Stimmen (bei 4 ungültigen Stimmen) und startet nun in seine zweite Amtszeit als Superintendent der Evangelischen Kirche in Salzburg und Tirol.

„Was mir wichtig ist: zu sehen und zu hören, was in den Gemeinden ‚dran‘ ist; wenn schwierige Situationen in den Gemeinden auftreten, da zu sein und so gut wie möglich zu unterstützen“, so der Superintendent vor seiner Wahl. Dantine versteht sich als „Kommunikator zwischen der Landeskirchenebene und der Gemeindeebene“, dem der „Blick auf das Ganze genauso wichtig“ ist wie das Achten auf das, was unterschiedlichen Gemeinden und Institutionen brauchen. Der Evangelischen Kirche in Salzburg und Tirol will er weiter „ein Gesicht geben: freundlich und wertschätzend, aber auch klar in der Sache und im Bekenntnis zur Wahrung der Menschenwürde, sowie offen für Dialog“.

Dantine, der im November 2011 erstmals zum Superintendenten gewählt wurde und in diesem Amt Luise Müller nachfolgte, sieht in den kommenden Jahren die Evangelische Kirche angesichts der finanziellen und personellen Ressourcen vor „beträchtlichen“ Herausforderungen. Dabei will er den Fokus „nicht nur auf das legen, wovon wir uns verabschieden müssen“. Vielmehr gehe es hier um einen „Entwicklungsprozess, der die unterschiedlichen Stärken der Gemeinden in den Blick nimmt, aber gleichzeitig die Orientierung auf die Region als Chance wahrnimmt“. Dann könne auch Neues entstehen, ist der Superintendent überzeugt.

Bei allem Nachdenken über die Zukunft dürfe eines nicht vergessen werden, unterstrich der wiedergewählte Superintendent: Ziel der Kirche sei nicht die Selbsterhaltung, sondern der Dienst in der Welt. „Bei allen Zukunftsüberlegungen darf dieses Ziel nicht aus den Augen geraten: Was brauchen die Menschen, die uns anvertraut sind, was braucht der Sozialraum, in dem jede Gemeinde eingebettet ist, was braucht die Gesellschaft?“

Superintendentialkurator van den Berge: Ehrenamt ist Ausdruck christlichen Glaubens
Zur Wahl „mit überwältigender Mehrheit“ konnte auch Oberkirchenrätin Gerhild Herrgesell gratulieren, die als Vertreterin der gesamtösterreichischen Kirchenleitung nach Salzburg gekommen war. Die zweite Amtszeit beginnt Dantine gemeinsam mit Superintendentialkurator Christiaan van den Berge.

Der bisherige Superintendentialkurator und damit höchste weltliche Vertreter der evangelischen Diözese Salzburg/Tirol, wurde bei der Wahlversammlung einstimmig in seinem Leitungsamt bestätigt. „Ich stelle mich für dieses Ehrenamt zur Wahl, weil die Arbeit im kirchlichen Bereich ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben und zugleich Ausdruck meines christlichen Glaubens ist“, so van den Berge vor den Delegierten. Als Superintendentialkurator geht es ihm darum, „unsere Diözese nach außen zu vertreten und uns den anstehenden Herausforderungen zu stellen“. Das Zusammenwirken aller Generationen im Gemeindeleben sowie eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gemeinden sind ihm besonders wichtige Anliegen.
Neu gewählt wurden auch die Senior:innen, die nach der Kirchenverfassung den Superintendenten vertreten. Die neue Seniorin für Salzburg ist Pfarrerin Rahel Hahn aus Zell am See/Saalfelden, Senior für Tirol ist Pfarrer Werner Geißelbrecht von der Christuskirche in Innsbruck.

Zu den Aufgaben des Superintendenten gehört die geistliche Führung der Diözese. Er hat die Aufsicht über die kirchlichen Ordnungen und die schriftgemäße Verkündigung. Zu den bischöflichen Rechten gehören Ordination und Visitation. Die Stellung entspricht der des Diözesanbischofs in der Römisch-katholischen Kirche. Die evangelische Diözese Salzburg-Tirol hat in 16 Pfarrgemeinden über 23.000 Mitglieder. Gewählt wird der Superintendent bzw. die Superintendentin für eine Amtszeit von zwölf Jahren von den Mitgliedern der Superintendentialversammlung, in der Delegierte aller evangelischen Pfarrgemeinden der Diözese zusammenkommen. Für die Wahl ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.
Verfasst am: 18.03.24, 11:53