Neuigkeiten Neuigkeiten
Titel: Wir wollen mit Euch: Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen
Autor: MB
Aktualisiert
Quelle: www.evang-wien.at

Pilgerwanderungen in und um Wien 2024 - Gehen Sie mit
Pilgern ist mehr als gemeinsam unterwegs sein

Pilgern heißt, bewusst der Sehnsucht nach dem Wesentlichen nachzugehen, unterwegs Gott zu begegnen, anderen Menschen und sich selbst.
Pilgerinnen und Pilger brechen ins Ungewisse auf und lassen die Schnelligkeit des Alltages hinter sich. Sie üben sich ein in einer neuen Achtsamkeit, erleben das Getragen-Sein in der Weggemeinschaft.
Geistliche Elemente, Singen und Meditieren, Gespräche und Schweigezeiten begleiten unsere Wege. Wir erfahren eine neue Beziehung zur Natur und zu unserer Geschichte, erschließen uns die Geheimnisse eines erfüllten Lebensweges.

Das Ökumenisches Pilgerzentrum Wien, das in der Evangelischen Christuskirche Wien seinen Stammsitz hat, lädt zu verschiedenen Wanderungen, Reisen und zum Pilgerstammtisch ein.

Hier einige Wander-Termine:

Termine und Etappen:

25.05.2024 Botanischer Garten – Tropische Nutzpflanzen
22.06.2024 Von Retz nach Znaim
13.07.2024 Ysperklamm im Waldviertel
10.08.2024 Unterwegs im Burgenland von Eisenstadt nach Müllendorf
12.10.2024 Reichenau an der Rax
16.11.2024 Kultur-STADT-Pilgern – Gemeindebauten im 5. Bezirk
14.12.2024 Adventpilgern „Jüdisches Leben im 3. Bezirk“

Pilgergottesdienste in der Christuskirche
Sonntag, 10.11.2024 – 10.00 Uhr

Kontakt:

Ökumenisches Pilgerzentrum Wien
Evangelische Christuskirche Favoriten
Tel.: 01/604 23 90
Leiterin Ökumenisches Pilgerzentrum: DI Arnhild Kump

E-Mail: Pilgerzentrum.Wien@gmx.at
Verfasst am: 18.04.24, 06:30
Titel: Matura: Kerze in Kirchen anzünden per WhatsApp
Autor: MB
Quelle: www.evang.at vom 16.4.2024

Die Aktion „BE BLESSED“ begleitet mit Segenswünschen und Gebet

Wien (epdÖ) – Von 2. bis 16. Mai legen Schülerinnen und Schüler ihre schriftlichen Reife- und Diplomprüfungen ab. Für die extra Portion Ermutigung und Segen von ganz oben wird österreichweit bei der Aktion „BE BLESSED!“ (deutsch: „Sei gesegnet!“) auch heuer wieder gebetet: Maturantinnen und Maturanten, oder aber auch ihre Familien und Freunde, können sich online auf www.beblessed.at dafür anmelden, dass am schwierigsten Prüfungstag eine Kerze angezündet und für sie gebetet wird.

An jedem Maturatag brennen dann in einer anderen Kirche in Österreich Kerzen als Zeichen des Gebets um Gottes Begleitung für die Maturantin bzw. den Maturanten. Denn seit jeher bitten Menschen in Zeiten von Prüfungen um Gottes Beistand. Alle Angemeldeten erhalten am Morgen des gewählten Prüfungstages Video-Segenswünsche per WhatsApp von Personen wie Kardinal Christoph Schönborn, dem römisch-katholischen Dompfarrer Toni Faber oder der evangelischen Pfarrerin Julia Schnizlein.
„Man kann jede Herausforderung meistern!“

In Wien werden im Stephansdom und der Lutherischen Stadtkirche Maturakerzen angezündet. Faber: „Mir hat bei meiner Matura Latein viel Kopfzerbrechen bereitet. Damals habe ich für mich gelernt: Mit Fleiß, Mut und im Vertrauen auf Gottes Hilfe kann man jede Herausforderung meistern. Gott ist bei uns und gibt uns Kraft. Diese Erfahrung wünsche ich allen Maturantinnen und Maturanten!“ Weiters lädt Faber zur großen „BE BLESSED!“-Segensfeier in den Stephansdom am Dienstag, 30. April, um 14 Uhr ein: „Kurz vor der Matura bietet die Segensfeier Zeit zum Krafttanken und Durchatmen, damit alles Erlernte und Erworbene bei den Prüfungen gut abgerufen werden kann. Gott will in dieser Phase für alle, die vor der Matura stehen, spürbar sein.“

Die Maturakerzen von „BE BLESSED!“ sind ein Gemeinschaftsprojekt von Erzdiözese Wien, Evangelischer Kirche Österreich, den römisch-katholischen Diözesen Graz-Seckau, Feldkirch, Gurk-Klagenfurt und der Erzdiözese Salzburg.
Verfasst am: 18.04.24, 06:23